Fanszene Hessen

Elmar im Oktober 2006

Im folgenden Artikel werden die verschiedenen Fanszenen im hessischen Fußball vorgestellt, andere Sportarten, wie z.B. Eishockey, Basketball und Handball wurden nicht berücksichtigt. Der Artikel ist nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben und auf Beleidigungen wurde bewusst verzichtet. Er soll einen Überblick, gerade auch über das Geschehen bei kleineren Vereinen geben und nicht irgendwelche Skandale auslösen.

Sollten Euch Sachen auffallen, die sich mittlerweile verändert haben oder eurer Meinung nach so nicht stimmen bitte im Forum melden. Auch wenn ihr Szenen kennt, die wir nicht berücksichtigt haben würden wir uns über Infos freuen.

Die Fanszenen der verschiedenen hessischen Fußballvereine sind sehr unterschiedlich. Dies liegt zum einen natürlich an der Größe und Ligazugehörigkeit des jeweiligen Vereins, aber auch die Unterschiede der Städte und Regionen spiegeln sich in den jeweiligen Szenen wieder. Festzustellen ist ebenfalls, dass es neben den allgemein bekannten Szenen der „großen” Vereine zahlreiche Fangruppen in niedrigeren Ligen gibt.

Anfangen will ich aber mit der größten Fanszene unter den hessischen Vereinen. Eintracht Frankfurt hat als erfolgreichster Verein Hessens Anhänger aus dem ganzen Bundesland und darüber hinaus. Dadurch ist die Szene sehr groß, allerdings auch weniger familiär als andere, beispielsweise die des Nachbarn und Rivalen Kickers Offenbach.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9